Zur Person

Horst Schirmer
Horst Schirmer

Alter 58 Jahre, geboren in Thurnau (Lankreis Kulmbach), aufgewachsen in der ober­fränkischen Bier­stadt Kulmbach. Besuch des Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasiums in Kulmbach mit Abschluß zur allgemeinen Hochschulreife. Danach Studium der Volks­wirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Aus­bildung zum Bank­kaufmann und anschließend lang­jähriger Tätigkeit im Kredit­geschäft mit Schwerpunkt Immo­bilien­finan­zierung. Ver­schiedene beruf­liche Fort­bildungs­seminare in den Bereichen Wirt­schaft, Recht und quali­fiziertes Kredit­geschäft an der Akademie bayerischer Genossen­schafts­banken in Beilngries und Grainau. Aus­bildung zum Immo­bilien­wirt der S-Finanz­gruppe an der Sparkassen-Akademie Bayern in Landshut mit erfolg­reichem Abschluß als bayerischer Jahr­gangs­bester der LBS-Immo­bilien­makler. Seit 2001 neben­beruf­licher Dozent für betrieb­liches Rechnungs­wesen und Finanz­wirts­chaft an der Akademie Handel in Dorfen. 2002 Berufung in den Prüfungs­aus­schuß für Handels­fach­wirte der IHK Bayreuth und 2006 Berufung in den Prüfungs­aus­schuß für Marketing­fach­kauf­leute der IHK Coburg.

Zur Ausübung der Makler­tätigkeit ist bislang leider immer noch keine nach­zuweisende Qualifi­kation not­wendig, und es präsen­tieren sich am Markt oftmals Makler ohne ent­sprechende Aus­bildung und Fach­wissen. Bei der Auswahl des Maklers sollte man deshalb doch eine gewisse Sorg­falt walten lassen. Schließ­lich vertraut man diesem seinen i.d.R. größten Ver­mögens­wert an oder möchte einen solchen erwerben. Als aus­gebildeter Bank­kauf­mann mit langjähri­ger Erfah­rung im Bereich der Immo­bilien­finan­zie­rung und als Immobilien­wirt gewähr­leiste ich eine qualifi­zierte Beratung zu allen Fragen rund um den Immo­bilien­erwerb und -verkauf. Meine Kunden werden in vertrauens­voller Zusammen­arbeit bis hin zum Abschluß des Auf­trages indivi­duell beraten, betreut und begleitet. Durch die Ver­netzung mit anderen Maklern biete ich ebenso Hilfe bei der Markt­analyse und Ab­wick­lung eines geplanten Erwerbs oder Ver­kaufes einer Immo­bilie nicht nur regional, sondern in ganz Bayern.